Tiemann Entfaltung
Ein zarter Flügelschlag
eines Schmetterlings
kann einen Taifun auslösen.
Mut zum Perspektivenwechsel
Von der Vision hin zum funktionierenden Qualitätsmanagement in bereits etablierten Betrieben – ich hole Dich dort ab, wo Du mit Deinem Unternehmen gerade stehst und begleite Dich auch durch Phasen notwendiger Veränderungen.
Businessplan
Dein Herz schlägt für die Gastronomie und Du hast schon lange den Traum vom eigenen Lokal? Jetzt möchtest Du endlich den Schritt in die Selbständigkeit wagen? Die Idee ist bereits ganz konkret in Deinem Kopf?
Ich helfe Dir dabei, Deine Vision zu realisieren. Ein gut ausgearbeiteter Businessplan dient als Entscheidungsgrundlage für potenzielle Geldgeber und Förderstellen – aber vor allem für Dich selbst als Richtlinie.
Die intensive Auseinandersetzung mit Deiner Geschäftsidee, Deinen Zielgruppen, dem Mitbewerb sowie Finanz- und Liquiditätsplan schaffen Klarheit über die Realisierbarkeit Deines Projektvorhabens.
Darüber hinaus ist der Businessplan auch in den ersten Monaten nach Betriebsgründung ein guter Leitfaden in Bezug auf Deine Unternehmensstrategie und den Marketingplan. Er hilft Dir, Deine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren und Kontinuität in Deinen Handlungen zu garantieren.
Als Gastro-Profi unterstütze ich Dich dabei, Deinen Traum vom eigenen Lokal wahr werden zu lassen.
Opening-/ Kick-Off
Workshop
Egal ob vor der Eröffnung oder nach grundlegenden Veränderungen innerhalb Deines Unternehmens – um in Deinem Tun erfolgreich zu sein, brauchst du Deine Mitarbeiter*innen mit im Boot.
Mit meinen Kick-Off Workshops sorge ich für einen optimalen Start in neue Phasen. Dafür stehen uns unterschiedliche Methoden und Vorgehensweisen zur Verfügung:
Kick-Off Event: Emotionen haben größte Antriebskraft und verleihen Flügel. Zusammen planen wir einen Event, welcher sicherstellt, dass alle Mitarbeiter*innen mit Dir zusammen am selben Strang in dieselbe Richtung ziehen – der perfekte Start in die neue Zukunft Deines Unternehmens.
Externe Moderation: hier kümmere ich mich als außenstehende Person darum, dass die Mitglieder von Projekt- oder Arbeitsgruppen Ziele und Aufgaben erarbeiten. Meine Rolle ist in diesem Fall eine regulierende bzw. organisatorische. Die Inhalte kommen aus der Gruppe – ich rege an, frage nach und sammle die Ergebnisse.
Mystery Check
Als Unternehmer*in bekommst Du häufig nicht mit, wie sich Deine Mitarbeiter*innen in schwierigen Situationen, aber auch in der täglichen Arbeitsroutine verhalten. Fragst Du Dich manchmal, wie Deine Gäste den Aufenthalt bei Dir im Haus empfinden? Weißt Du, wie der Gast Dein Unternehmen und das gesamte Team wahrnimmt? Reklamationen im Tagesgeschäft dringen häufig nicht bis zur Unternehmensleitung durch, sondern werden von den Mitarbeiter*innen gelöst. Du siehst: Es gibt sehr viele gute Gründe für einen Mystery Check.
Durch jahrzehntelange Branchenerfahrung weiß ich genau, worauf es ankommt, wenn es darum geht, Kund*innen zu begeistern. Weiß Dein gesamtes Team das auch? Lass es uns herausfinden!
Diskret und unangekündigt überprüfe ich die mit Dir im Vorfeld abgestimmten Leistungen und Abteilungen. Der anschließend erarbeitete Bericht identifiziert als Momentaufnahme die Stärken und Schwächen innerhalb Deines Unternehmens und ist eine gute Ausgangsbasis, um die Stärken zu stärken und bei den Schwächen an entsprechenden Stellschrauben zu drehen.
Bei einem Mystery Check geht es nicht um Kritik, sondern um wertschätzendes und offenes Feedback über die erbrachten Leistungen.
Dein Vorteil: Verbesserungspotenziale können wir in anschließenden Trainings sofort angehen – so verlierst Du mit Deinem Team keine Zeit, wenn es um die Steigerung der Zufriedenheit Deiner Gäste geht!
Competition Check
Du willst das Beste aus Deinem Betrieb herausholen und weißt nicht so recht, wo Du ansetzen sollst? Bei der Konkurrenz scheint es so einfach? Deine Gastlichkeit unterscheidet sich von anderen. Ein Mystery Check bei deinen Mitbewerber*innen prüft die Kriterien, die Du großschreibst, zeigt häufig aber auch bisher unentdeckte Aspekte auf. Ich unternehme für Dich diese Mystery Competition Checks und überprüfe diskret und aussagekräftig Deinen direkten Mitbewerb.
So erhältst Du durch mich eine objektive Sicht auf den Service, das Angebot und die Optik der anderen Marktteilnehmer*innen. Dabei geht es nicht darum, diese auszuspionieren, sondern vielmehr darum, von ihnen zu lernen. Der Vergleich macht Dich sicher: Was läuft bereits gut bei Dir im Unternehmen und wo besteht Handlungsbedarf?
SWOT Analyse
Die SWOT Analyse ist ein Instrument zur strategischen Planung und damit Ausgangsbasis für viele weitere Überlegungen (wie z. B. Investitionen, Marketingstrategien oder Angebotsgestaltung).
SWOT steht für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Möglichkeiten/Chancen) und Threats (Gefahren/Risken).
Als Ausgangsbasis für die Erarbeitung der SWOT Analyse verwende ich z. B. die Ergebnisse des Mystery als auch des Competition Checks. Weitere interne Faktoren zur Identifikation der Stärken und Schwächen Deines Unternehmens sind u. a. Finanzen, Personal, Image, Erfahrung, Gästezufriedenheit, Unternehmenskultur, Motivation, Führungsqualität und Mitarbeiter*innenzufriedenheit.
Zur externen Analyse (Chancen und Risiken) gehören Trends und Veränderungen im politischen (z. B. Umweltschutz), kulturellen (z. B. neue Generation), rechtlichen (z. B. Arbeitsrecht), technologischen (z. B. Digitalisierung) und internationalen (z. B. Reisebestimmungen) Umfeld. Hinzu kommen Sondereinflüsse wie z. B. Wirtschafts-, Finanz- oder sonstige Krisen. Bei der Einschätzung von Chancen und Risiken ist zu beachten, dass ein Risiko auch eine Chance sein kann.
Ich stelle für Dich diese vier Bereiche in einer Matrix gegenüber und unterstütze Dich dabei, daraus strategische Handlungsfelder und kreative Maßnahmen abzuleiten, die den Erfolg Deines Unternehmens sicherstellen.
USP als Erfolgsgarant
Ein Alleinstellungsmerkmal (auch Unique Selling Proposition, kurz: USP) ist ein Verkaufsversprechen eines Produkts oder einer Dienstleistung. Dieses Alleinstellungsmerkmal hebt den einzigartigen Nutzen Deines Angebots gegenüber Deiner Mitbewerber*innen hervor, stellt also einen eindeutigen Wettbewerbsvorteil dar. Der USP ist in übersättigten Märkten als einzigartiges Nutzenversprechen mitunter der entscheidende Faktor, um die Konkurrenz in den Schatten zu stellen.
Lass Deine Zielgruppe erkennen, warum Dein Angebot besonders ist und beeinflusse so die Kaufentscheidung der Gäste zu Deinen Gunsten.
Mit einer klaren Positionierung legst Du auch den Grundstein für eine zielgerichtete und effiziente Marketingarbeit. Dazu ist es notwendig, Eure Stärken und Qualitäten so zu präsentieren, dass Deine potenziellen Gäste sie als Alleinstellungsmerkmale erkennen, die Dein Unternehmen positiv von der Konkurrenz abheben.
Im Rahmen eines USP-Workshops unterstütze ich Dich dabei, die Alleinstellungsmerkmale/USPs Deines Unternehmens zu identifizieren, welche Du dann effektiv als Basis für Deine Marketingaktivitäten gewinnbringend nutzen kannst.
Leitbild-Prozesse
Das Unternehmensleitbild verdeutlicht nach innen und außen, wofür Dein Unternehmen steht: Welche Unternehmenskultur herrscht vor, welche Werte werden gelebt und was ist der Unternehmenszweck?
Für Deine Gäste und Partner*innen ist das Leitbild somit eine Art Visitenkarte, welche darstellt, wofür Dein Betrieb steht, welche Zielsetzungen Du mit Deinem Team verfolgst und von welchen Grundprinzipien Euer Handeln bestimmt ist. Für Deine Mitarbeiter*innen ist es ein motivierender Leitfaden, an welchem sie sich in ihrem täglichen Tun und bei wichtigen Entscheidungen orientieren können. Ein gut und gemeinsam erstelltes Leitbild schafft Identifikation mit dem Unternehmen und dient als Rahmenwerk für strategische Ziele und daraus abgeleitete operative Handlungen.
Stütze Deine Handlungen und Strategien auf ein solides Fundament und erarbeite mit meiner Unterstützung in einem gut strukturierten Prozess Euer künftiges Unternehmensleitbild bottom-up oder top-down.
Entwicklung von Standard-Handbüchern
Wer kennt nicht das leidige Thema der hohen Fluktuation in der Gastronomie/Hotellerie? Die ständigen Veränderungen innerhalb der Teams werfen nicht selten die Frage auf, wie interne Richtlinien und Regeln, Prozesse und Wissen möglichst einheitlich und lückenlos an neue Mitarbeiter*innen weitergegeben werden können.
Ein Standard-Handbuch bietet dafür die optimale Arbeitsgrundlage, da es sich am Unternehmensleitbild orientiert und ausgehend davon Aufgaben, Qualitätsstandards, Prozesse und Vorgehensweisen genau und einfach definiert. Dieser Leitfaden erleichtert Deinen neuen Mitarbeiter*innen den Einstieg und ist eine gute Schulungsunterlage – auch für langjährige Teammitglieder. Durch klar festgelegte SOPs (Standard Operating Procedures) werden Fehler und Konflikte vermieden, was ganz wesentlich zur Motivation und verbesserten Teamperformance beiträgt.
Durch die kritische Auseinandersetzung mit den operativen Prozessen wird Verbesserungspotenzial identifiziert, was zu Optimierungen der Abläufe innerhalb Deines Unternehmens führt. Die Einhaltung des Kreislaufes Plan-Do-Check-Act führt zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess und somit zu einer höheren Qualität Eurer Leistungen. Die Gäste danken es Dir!
Faktencheck
Hand auf’s Herz – wann hast Du als Unternehmer das letzte Mal Eure Kommunikationsmittel zum Gast auf den Prüfstand gestellt? Gerne kontrolliere ich diese für Dich mit kritischem Blick auf Inhalt, Grammatik und Rechtschreibung. Zu diesen Kommunikationsmitteln zählen z. B.:
- Web-Auftritt (eigene Website, Buchungsplattformen, Social Media),
- Standard-Mails (Angebotslegung, Buchungsbestätigungen usw.),
- Speise-, Wein- und Barkarte,
- Room Directory,
- BQT-Angebotsmappen,
- TV-Empfangsbildschirm.
Die feinen Unterschiede
erfordern den härtesten
Arbeitseinsatz.
Ich freue mich auf ein kostenloses,
unverbindliches Erstgespräch!
TIEMANN Unternehmensentfaltung e.U.
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