Unternehmensentfaltung Silvia Tiemann

Tiemann Entfaltung

Ein zarter Flügelschlag
eines Schmetterlings
kann einen Taifun auslösen. 


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Mut zum Perspektivenwechsel 


Von der Vision hin zum funktion­ierenden Qualitätsmanagement in bereits etablierten Betrieben – ich hole Dich dort ab, wo Du mit Deinem Unternehmen gerade stehst und begleite Dich auch durch Phasen not­wendiger Veränderungen.


Businessplan Silvia Tiemann



Businessplan


Dein Herz schlägt für die Gastronomie und Du hast schon lange den Traum vom eigenen Lokal? Jetzt möchtest Du endlich den Schritt in die Selb­ständigkeit wagen? Die Idee ist bereits ganz konkret in Deinem Kopf?

Ich helfe Dir dabei, Deine Vision zu realisieren. Ein gut aus­­gearbeiteter Business­plan dient als Ent­scheidungs­­grundlage für potenzielle Geldgeber und Förderstellen – aber vor allem für Dich selbst als Richtlinie.

Die intensive Aus­­einander­setzung mit Deiner Geschäfts­­idee, Deinen Zielgruppen, dem Mitbewerb sowie Finanz- und Liquiditäts­plan schaffen Klarheit über die Rea­lisierbarkeit Deines Projekt­­vorhabens.

Darüber hinaus ist der Business­­plan auch in den ersten Monaten nach Betriebs­­gründung ein guter Leitfaden in Bezug auf Deine Unternehmens­strategie und den Marketing­plan. Er hilft Dir, Deine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren und Kontinuität in Deinen Handlungen zu garantieren.

Als Gastro-Profi unterstütze ich Dich dabei, Deinen Traum vom eigenen Lokal wahr werden zu lassen.




Opening-/ Kick-Off
Workshop


Egal ob vor der Eröffnung oder nach grund­­legenden Ver­änderungen innerhalb Deines Unter­nehmens – um in Deinem Tun erfolg­reich zu sein, brauchst du Deine Mitarbeiter­*innen mit im Boot.

Mit meinen Kick-Off Workshops sorge ich für einen optimalen Start in neue Phasen. Dafür stehen uns unter­schiedliche Methoden und Vorgehens­weisen zur Verfügung:

Kick-Off Event: Emotionen haben größte Antriebs­kraft und verleihen Flügel. Zusammen planen wir einen Event, welcher sicher­stellt, dass alle Mit­arbeiter*innen mit Dir zusammen am selben Strang in dieselbe Richtung ziehen – der perfekte Start in die neue Zukunft Deines Unter­nehmens.

Externe Moderation: hier kümmere ich mich als außen­stehende Person darum, dass die Mit­glieder von Projekt- oder Arbeits­gruppen Ziele und Aufgaben erarbeiten. Meine Rolle ist in diesem Fall eine re­gulierende bzw. organi­satorische. Die Inhalte kommen aus der Gruppe – ich rege an, frage nach und sammle die Er­gebnisse.



Mystery Check


Als Unter­nehmer*in bekommst Du häufig nicht mit, wie sich Deine Mit­arbeiter*innen in schwierigen Si­tuationen, aber auch in der täglichen Arbeits­routine verhalten. Fragst Du Dich manchmal, wie Deine Gäste den Auf­enthalt bei Dir im Haus empfinden? Weißt Du, wie der Gast Dein Unter­nehmen und das gesamte Team wahrnimmt? Re­klamationen im Tages­geschäft dringen häufig nicht bis zur Unter­nehmensleitung durch, sondern werden von den Mit­arbeiter*innen gelöst. Du siehst: Es gibt sehr viele gute Gründe für einen Mystery Check.

Durch jahrzehnte­lange Branchen­erfahrung weiß ich genau, worauf es ankommt, wenn es darum geht, Kund*innen zu be­geistern. Weiß Dein gesamtes Team das auch? Lass es uns heraus­finden!

Diskret und un­angekündigt überprüfe ich die mit Dir im Vorfeld abgestimmten Leistungen und Abteilungen. Der anschließend erarbeitete Bericht identifiziert als Moment­aufnahme die Stärken und Schwächen innerhalb Deines Unter­nehmens und ist eine gute Ausgangs­basis, um die Stärken zu stärken und bei den Schwächen an ent­sprechenden Stell­schrauben zu drehen.

Bei einem Mystery Check geht es nicht um Kritik, sondern um wert­schätzendes und offenes Feedback über die erbrachten Leistungen.

Dein Vorteil: Verbesserungs­potenziale können wir in an­schließenden Trainings sofort angehen – so verlierst Du mit Deinem Team keine Zeit, wenn es um die Steigerung der Zu­friedenheit Deiner Gäste geht!



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Competition Check


Du willst das Beste aus Deinem Betrieb heraus­holen und weißt nicht so recht, wo Du ansetzen sollst? Bei der Konkurrenz scheint es so einfach? Deine Gast­lichkeit unterscheidet sich von anderen. Ein Mystery Check bei deinen Mit­bewerber­*innen prüft die Kriterien, die Du groß­schreibst, zeigt häufig aber auch bisher un­entdeckte Aspekte auf. Ich unternehme für Dich diese Mystery Competition Checks und überprüfe diskret und aussage­kräftig Deinen direkten Mitbewerb.

So erhältst Du durch mich eine objektive Sicht auf den Service, das Angebot und die Optik der anderen Markt­teilnehmer*innen. Dabei geht es nicht darum, diese aus­zuspionieren, sondern vielmehr darum, von ihnen zu lernen. Der Vergleich macht Dich sicher: Was läuft bereits gut bei Dir im Unter­nehmen und wo besteht Handlungs­bedarf?





SWOT Analyse


Die SWOT Analyse ist ein In­strument zur strate­gischen Planung und damit Ausgangs­basis für viele weitere Über­legungen (wie z. B. Investitionen, Marketing­strategien oder Angebots­gestaltung).

SWOT steht für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Möglich­keiten/Chancen) und Threats (Gefahren/Risken).

Als Ausgangs­basis für die Erarbeitung der SWOT Analyse verwende ich z. B. die Ergebnisse des Mystery als auch des Competition Checks. Weitere interne Faktoren zur Identifikation der Stärken und Schwächen Deines Unter­nehmens sind u. a. Finanzen, Personal, Image, Erfahrung, Gäste­zufriedenheit, Unternehmens­kultur, Motivation, Führungs­qualität und Mit­arbeiter*innen­zufriedenheit.

Zur externen Analyse (Chancen und Risiken) gehören Trends und Ver­änderungen im politischen (z. B. Umwelt­schutz), kulturellen (z. B. neue Generation), rechtlichen (z. B. Arbeits­recht), technologischen (z. B. Digital­isierung) und inter­nationalen (z. B. Reise­bestimmungen) Umfeld. Hinzu kommen Sonder­einflüsse wie z. B. Wirtschafts-, Finanz- oder sonstige Krisen. Bei der Einschätzung von Chancen und Risiken ist zu beachten, dass ein Risiko auch eine Chance sein kann.

Ich stelle für Dich diese vier Bereiche in einer Matrix gegenüber und unterstütze Dich dabei, daraus strategische Handlungs­felder und kreative Maßnahmen abzuleiten, die den Erfolg Deines Unter­nehmens sicher­stellen.



USP als Erfolgsgarant


Ein Allein­stellungs­merkmal (auch Unique Selling Proposition, kurz: USP) ist ein Verkaufs­versprechen eines Produkts oder einer Dienst­leistung. Dieses Allein­stellungs­merkmal hebt den einzigartigen Nutzen Deines Angebots gegenüber Deiner Mit­bewerber*innen hervor, stellt also einen eindeutigen Wettbewerbs­vorteil dar. Der USP ist in übersättigten Märkten als einzig­artiges Nutzen­versprechen mitunter der entscheidende Faktor, um die Konkurrenz in den Schatten zu stellen.

Lass Deine Ziel­gruppe erkennen, warum Dein Angebot besonders ist und beeinflusse so die Kauf­entscheidung der Gäste zu Deinen Gunsten.

Mit einer klaren Posi­tionierung legst Du auch den Grundstein für eine ziel­gerichtete und effiziente Marketin­garbeit. Dazu ist es notwendig, Eure Stärken und Qualitäten so zu präsentieren, dass Deine po­tenziellen Gäste sie als Allein­stellungs­merkmale erkennen, die Dein Unter­nehmen positiv von der Konkurrenz abheben.

Im Rahmen eines USP-Workshops unterstütze ich Dich dabei, die Allein­stellungs­merkmale/USPs Deines Unternehmens zu identifizieren, welche Du dann effektiv als Basis für Deine Marketing­aktivitäten gewinn­bringend nutzen kannst.




Leitbild-Prozesse


Das Unter­nehmens­leitbild verdeutlicht nach innen und außen, wofür Dein Unternehmen steht: Welche Unter­nehmens­kultur herrscht vor, welche Werte werden gelebt und was ist der Unter­nehmens­zweck?

Für Deine Gäste und Partner*innen ist das Leit­bild somit eine Art Visiten­karte, welche darstellt, wofür Dein Betrieb steht, welche Ziel­setzungen Du mit Deinem Team verfolgst und von welchen Grund­prinzipien Euer Handeln bestimmt ist. Für Deine Mit­arbeiter*innen ist es ein motivierender Leit­faden, an welchem sie sich in ihrem täglichen Tun und bei wichtigen Ent­scheidungen orientieren können. Ein gut und gemeinsam erstelltes Leitbild schafft Identifikation mit dem Unter­nehmen und dient als Rahmen­werk für strategische Ziele und daraus abgeleitete operative Handlungen.

Stütze Deine Handlungen und Strategien auf ein solides Fundament und erarbeite mit meiner Unter­stützung in einem gut struktur­ierten Prozess Euer künftiges Unter­nehmens­leitbild bottom-up oder top-down.





Entwicklung von Standard-Handbüchern


Wer kennt nicht das leidige Thema der hohen Fluk­tuation in der Gastronomie/­Hotellerie? Die ständigen Ver­än­derungen innerhalb der Teams werfen nicht selten die Frage auf, wie interne Richt­­linien und Regeln, Prozesse und Wissen möglichst einheitlich und lücken­los an neue Mitarbeiter­*innen weiter­gegeben werden können.

Ein Standard-Handbuch bietet dafür die optimale Arbeits­grundlage, da es sich am Unter­nehmens­­leitbild orientiert und ausgehend davon Aufgaben, Qualitäts­st­andards, Prozesse und Vorgehens­­weisen genau und einfach definiert. Dieser Leit­­faden erleichtert Deinen neuen Mit­arbeiter­*innen den Einstieg und ist eine gute Schulungs­­unterlage – auch für langjährige Team­­mitglieder. Durch klar fest­gelegte SOPs (Standard Operating Procedures) werden Fehler und Konflikte vermieden, was ganz wesentlich zur Motivation und ver­besserten Team­­performance beiträgt.

Durch die kritische Aus­einander­setzung mit den operativen Prozessen wird Ver­besserungs­­potenzial identifiziert, was zu Optimierungen der Abläufe inner­halb Deines Unter­nehmens führt. Die Einhal­tung des Kreis­­laufes Plan-Do-Check-Act führt zu einem kontinuier­lichen Ver­besserungs­­­prozess und somit zu einer höheren Qualität Eurer Leistungen. Die Gäste danken es Dir!



Faktencheck


Hand auf’s Herz – wann hast Du als Unter­nehmer das letzte Mal Eure Kommuni­kationsmittel zum Gast auf den Prüf­stand gestellt? Gerne kontrolliere ich diese für Dich mit kritischem Blick auf Inhalt, Grammatik und Recht­schreibung. Zu diesen Kommunikationsmitteln zählen z. B.:

  • Web-Auftritt (eigene Website, Buchungsplattformen, Social Media),
  • Standard-Mails (Angebotslegung, Buchungsbestätigungen usw.),
  • Speise-, Wein- und Barkarte,
  • Room Directory,
  • BQT-Angebotsmappen,
  • TV-Empfangsbildschirm.


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Die feinen Unterschiede
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