Tiemann Training
Von der Masse abheben:
durch Professionalität,
Kompetenz und Leidenschaft
Mit hohen Ansprüchen -
und dennoch bodenständig
In meinen Trainings und Seminaren kombiniere ich essenzielle theoretische Inputs mit vielen Praxisbeispielen, Übungsmöglichkeiten, Zeit für individuelle Fragen und Gruppenarbeiten. Dabei arbeite ich interaktiv mit Blick auf das große Ganze an den feinen Unterschieden.
Die Inhalte der folgend dargestellten Trainings verstehen sich als Vorschläge – was Dein Unternehmen braucht und welchen Schulungsbedarf Dein Team hat, weißt Du selbst am besten. Gerne erarbeite ich für Dich individuell abgestimmte Seminarinhalte.
Fachtraining
Als Spezialistin im Bereich Hotellerie/Gastronomie biete ich eine Vielzahl an unterschiedlichen fachspezifischen Trainings an. Im Folgenden sind einige Beispiele genannt – besprechen wir gemeinsam bedarfsgerechte Inhalte für Dein Team.
- Training on the job –direkt am Arbeitsplatz Deiner Mitarbeiter, z. B.:
- "the extra mile" oder: Darf’s ein bisschen mehr an Service sein?
- effizientes Arbeiten im Servicebereich
- Powertag für Lehrlinge
- Weinschulungen
- Telefontrainings
- Upselling und Umsatzmaximierung
- Gästezufriedenheit als A und O in der Dienstleistungsbranche
- Gästebegeisterung: der Schlüssel zum Erfolg!
Guest Experience
Einen Guest Experience Manager leisten sich nur große Hotels der gehobenen Hotellerie. Aber warum sensibilisierst Du nicht alle Deine Mitarbeiter*innen auf dieses so wichtige Thema?
In diesem Training erarbeite ich mit Deinem Team, was personalisierter Service bedeutet und wie man mit ganz einfachen Mitteln den Gast begeistern kann. Dieser kleine, feine Unterschied ist es, der Dein Unternehmen vom Mitbewerb abhebt und den Gast zum Stammgast macht. Inhalte des Seminars sind z. B.:
- Dienstleistung als Grundeinstellung
- Was bedeutet personalisierter Service?
- Wie lässt dieser sich im Haus, der Abteilung oder jedem einzelnen Arbeitsbereich umsetzen?
- Wie fühlt sich mein Gast wahrgenommen und wertgeschätzt?
- The extra mile – nicht immer anstrengend, aber immer wirkungsvoll!
- Gut ist nicht gut genug – Gäste für sich und das Unternehmen gewinnen!
Kommunikationstraining
Gäste und Kund*innen wollen gehört und verstanden werden – das Erste bedingt noch nicht unbedingt das Zweite. In diesem Seminar lernen Deine Mitarbeiter*innen die Grundlagen der Kommunikation:
- Sender-Empfänger-Modell
- Sach- und Beziehungsebene
- Die vier Seiten einer Nachricht
- Verbale und nonverbale Kommunikation – die Bedeutung von Stimme, Sprache und Körpersprache
- Aktives Zuhören
Auf diesen Grundlagen können wir in weiteren Trainings aufbauen und so Deine Mitarbeiter*innen in deren Kommunikationsfähigkeit stärken.
Beschwerdemanagement
Gästen, die reklamieren, liegt etwas an Deinem Betrieb, sonst würden sie sich nicht die Mühe machen, auf Fehler oder Missstände hinzuweisen. In diesem Training erarbeite ich mit Deinem Team zusammen die Fähigkeit, Reklamationen als Geschenk anzunehmen und entsprechend positiv zu reagieren:
- Korrekter und situativ angepasster Umgang mit Beschwerden.
- Wie entstehen Reklamationen - erkennen, was dahintersteckt.
- Was, wenn der Kunde laut wird?
- Meine Beschwerde gehört mir! Verantwortung für die Gästezufriedenheit übernehmen.
- Vom vermeintlich lästigen Gast hin zum begeisterten Stammgast und Empfehlungsgeber.
Mentale Fitness –
Transformation des eigenen Mindsets
Unsere Branche hat harte Monate hinter sich, die geprägt waren von Lockdowns, Kurzarbeit und Homeoffice – und viel weniger vom Gästekontakt und unserer eigentlichen Passion: der Dienstleistung. Für uns alle ist es nun höchste Zeit, wieder positiv nach vorne zu schauen – ganz nach Henry Ford: „Ob du glaubst eine Sache ist gut oder schlecht – du hast immer Recht!“
Unter dem Aspekt der Gedanken-Hygiene erarbeite ich mit Deinem Team z. B.:
- Begeisterung für Beruf und Aufgaben
- Gedanken haben Energie – positiver Blick in die Zukunft
- Veränderungsarbeit: Zieldefinition und Motivation
- Kraft des inneren Bildes: Träume, Wünsche, Visualisierungen, Affirmationen
- besserer Umgang mit Emotionen
- Ängste überwinden, raus aus der Komfortzone
- auf den Spuren der destruktiven Konditionierungen, Überzeugungen und Glaubenssätze
- Gesetz der Resonanz und Dankbarkeit
- „Spiegeln“ – oder die Erkenntnis, weshalb manche Verhaltensweisen uns besonders "triggern"
- persönliche Aktionspläne als Start für einen gelungenen Veränderungsprozess
Die feinen Unterschiede
erfordern den härtesten
Arbeitseinsatz.
Ich freue mich auf ein kostenloses,
unverbindliches Erstgespräch!
TIEMANN Unternehmensentfaltung e.U.
Training | Entfaltung | Coaching
Brigittenauer Lände 156-158/1/26
1200 Wien
T +43 676 9106856
M tiemann@unternehmensentfaltung.at